Winterübung der Feuerwehr
Druckansicht Anfrage zum Thema dieser Seite stellen! Diese Seite weiterempfehlen!

 
Datum: 31.01.2012

Wir beteiligten uns einer Großübung der Feuerwehren aus Marktredwitz und Arzberg sowie des Rettungsdienstes. Die Situation war klar: Ein mehrgeschossiges Wohngebäude, das zum Abriss ansteht, war das geeignete Objekt für diese Ausbildung. In beiden Teilen wurde jeweils ein Kellerbrand, ein Brand im ersten und zweiten Obergeschoss angenommen. Im Einsatzabschnitt 1 war die FF Marktredwitz eingesetzt, im Einsatzabschnitt 2 die Freiwillige Feuerwehr Lorenzreuth und der Löschzug Brand mit den FF Brand-Haingrün, Wölsau und Wölsauerhammer. Unser Ortsverband verschaffte sich über die Außenwand einen Zugang ins Kellergeschoss.
Heiße Pyrotechnik und kalte Temperaturen
Ziel der Übung waren das ordnungsgemäße taktische Vorgehen und realistisches Training für die Atemschutzgeräteträger. Die wirklichkeitsnahe Darstellung wurde durch spektakuläre pyrotechnische Effekte, die von Michael Hick und seinem Team installiert wurden, erreicht. Neben den Bränden gab es zahlreiche Explosionen und einen Flash-Over im zweiten Obergeschoss. Eine besondere Schwierigkeit waren für die Einsatzkräfte die tiefwinterlichen Temperaturen, die besondere Techniken erforderlich machten, damit Schläuche und Armaturen nicht einfroren.
Michael Meier

Bilder vom 31.01.2012
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!  


 
Termine
23.09.2017 07:30-17:30 Uhr
Ausbildungsdienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
29.09.2017 14:00-19:00 Uhr
THV-Bereitschaft
10.10.2017 19:00-22:00 Uhr
Technischer Dienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
14.10.2017 07:30-17:30 Uhr
Ausbildungsdienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
26.10.2017 19:00-22:00 Uhr
Führungsausbidlung
Teilnehmer: ZTr, TrLogFü und Unterführer
04.11.2017 07:30-17:30 Uhr
Ausbildungsdienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
07.11.2017 19:00-22:00 Uhr
Technischer Dienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
15.11.2017 19:00-22:00 Uhr
Logistik-Runde
Teilnehmer: Log
25.11.2017 19:00-24:00 Uhr
Jahresabschlussfeier
Teilnehmer: Alle
05.12.2017 19:00-22:00 Uhr
Technischer Dienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
Zufallsbild