Motorsägenausbildung
Druckansicht Anfrage zum Thema dieser Seite stellen! Diese Seite weiterempfehlen!

 
Datum: 26.11.2011

Feuerwehr und THW absolvierten am Goldberg in Selb den letzten Teil der Motorsägenausbldung,

Voraussetzung dafür war aber, dass die Teilnehmer bereits einen Motorsägenführerschein abgelegt hatten, denn diesmal ging es um die Fälltechniken bei Sturm und Bruchholz. Dabei wurden verschiedene Schnitttechniken erlernt.

Der Ausbildungsleiter hatte für die Ausbildung Forstwirtschaftsmeister Thomas Uwira vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gewonnen. Uwira vermittelte den Umgang mit der Motorsäge und das richtige Aufbauen von Seilzügen.

Kreisbrandinspektor Werner Schachtner gab wichtige Tipps für die Anschlagmittel, die für das Arbeiten mit den Seilzügen notwendig sind. Interessant war hier auch, dass die Belastungen der verschiedenen Seile mit einer speziellen Waage gemessen wurden.

Krönender Abschluss der Ausbildung war die Fällung einer Pappel. Dieser Baum hatte einen Durchmesser von 1,20 Metern und war etwa 25 Meter hoch. Die jetzt geschulten Teilnehmer brachten mit zwei maschinellen Seilwinden von Feuerwehr und THW den Baum sicher zu Fall.

Der Lehrgang zeigte mal wieder die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW im Landkreis.

Herzlichen Dank an den Kreisbrandmeister Thomas Greipel der es den Ortsverbänden Selb und Marktredwitz ermöglicht hat daran teilzunehmen.

 


Bilder vom 26.11.2011
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern!    


 
Termine
23.09.2017 07:30-17:30 Uhr
Ausbildungsdienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
29.09.2017 14:00-19:00 Uhr
THV-Bereitschaft
10.10.2017 19:00-22:00 Uhr
Technischer Dienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
14.10.2017 07:30-17:30 Uhr
Ausbildungsdienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
26.10.2017 19:00-22:00 Uhr
Führungsausbidlung
Teilnehmer: ZTr, TrLogFü und Unterführer
04.11.2017 07:30-17:30 Uhr
Ausbildungsdienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
07.11.2017 19:00-22:00 Uhr
Technischer Dienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
15.11.2017 19:00-22:00 Uhr
Logistik-Runde
Teilnehmer: Log
25.11.2017 19:00-24:00 Uhr
Jahresabschlussfeier
Teilnehmer: Alle
05.12.2017 19:00-22:00 Uhr
Technischer Dienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
Zufallsbild