Übung der THW-Jugend im Auenpark
Druckansicht Anfrage zum Thema dieser Seite stellen! Diese Seite weiterempfehlen!

 
Datum: 03.04.2010

Der Übung wurde folgendes Szenario vorausgesetzt: Am Vormittag des 3.4.2010 stürzte ein Passagierflugzeug über dem Auenpark ab. Aufgabe der THW-Jugend Marktrdwitz war es nun, die Verletzten zu retten bzw. gegebenfalls Leichen zu bergen. Diese wurden durch Sandsäcke simuliert und überall im Auenpark verteilt, teils auch an kniffligen Stellen. Die Jugendfeuerwehr hatte die Aufgabe, das Feuer, welches durch den Absturz ausgebrochen war, zu löschen und das augelaufende Kerosin mithilfe einer Ölsperre daran zu hindern, sich weiter auszubreiten.
Eine besondere Herausforderung stellte die Rettung eines Verletzten auf der ÜberschauBar dar, denn die Person konnte aufgrund der instabilen Treppe nicht über selbige transportiert werden. Nach einigem Überlegen entschieden sich die Junghelfer, den Verletzten vom obersten Stockwerk der Aussichtsplattform abzuseilen.
Ein Verletzter, der sich auf der durch die Trümmer unzugänglichen Seebühne befand, wurde durch eine Seilbahn zwischen Seebühne und Festland gerettet. Die Materialien dafür wurden mithilfe des Schlauchbootes auf die Seebühne transportiert.
Leider konnten nicht alle Aufgaben, die sich Helfer Stefan Schnabel für die Jugendlichen ausgedacht hatte, durchgeführt werden. Trotzdem hatten alle Beteiligten einen tollen Tag und waren mit viel Begeisterung bei der Sache.
 

Bilder vom 03.04.2010
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!


 
Termine
03.11.2018 07:30-17:30 Uhr
Ausbildungsdienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
06.11.2018 19:00-22:00 Uhr
Technischer Dienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
14.11.2018 19:00-22:00 Uhr
Logistik-Runde
Teilnehmer: Log
22.11.2018 19:00-22:00 Uhr
Führungsausbidlung
Teilnehmer: ZTr, TrLogFü und Unterführer
24.11.2018 19:00-24:00 Uhr
Jahresabschlussfeier
Teilnehmer: Alle
04.12.2018 19:00-22:00 Uhr
Technischer Dienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
15.12.2018 07:30-17:30 Uhr
Ausbildungsdienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
Zufallsbild