Ausbildungstag mit der RK Waldsassen - voller Erfolg
Druckansicht Anfrage zum Thema dieser Seite stellen! Diese Seite weiterempfehlen!

 
Datum: 29.08.2009

Wie bereits in den letzten drei Jahren wurden die Helfer des Technischen Hilfswerks Marktredwitz auch dieses Jahr wieder von den Reservisten der Kameradschaft Waldsassen dazu eingeladen, am BIWAK teilzunehmen.

Dieser Einladung folgten 15 Helfer des OV Marktredwitz, sodass sie am 29.08.2009 bereits um 06:00 Uhr anreisten um Vorbereitungen treffen zu können und um gemeinsam mit den Reservisten zu frühstücken.

Nach einer kurzen Besprechung fuhren alle Teilnehmer nach Mammersreuth, um dort die Ausbildung halten zu können.

Unter Anleitung des Zugführers Stephan Wölfl wurden das Aufschlichten von Sandsäcken beim Deichbau geübt. Als Erstes wurde die Sandsackfüllanlage erklärt und die benötigte Menge an Sandsäcken gefüllt. Durch Bildung einer Menschenkette gelangten die befüllten Säcke schnell an den benötigen Platz.
Als Nächstes wurde dann der Bau einer Quellkade erklärt und auch gleich in die Praxis umgesetzt.

Nach einer ausgiebigen Stärkung beim Mittagessen bauten alle dann unter Anleitung von Sebastian Prüm (Gruppenführer 1. Bergungsgruppe) einen freitragenden Steg mit dem EGS (Einsatzgerüstsystem).

Das BRK übernahm an einer weiteren Station eine Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse bei Hitzeschlag und Hitzestau und führte auch die neue stabile Seitenlage vor, die gleich mit viel Eifer von allen geübt wurde.

Nach dem Verladen der eingesetzten Geräte wurde wieder zum Zeltlagerplatz gefahren. Nach einem guten Abendessen bildete ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer den Ausklang eines gelungenen Tages.

Besonderer Dank gilt den Führungskräften der Reservistenkameradschaft Waldsassen sowie dem Zugführer des THW Marktredwitz, Stephan Wölfl, die es wieder einmal geschafft hatten, die Verbundenheit zueinander unter Beweis zu stellen und zu stärken.
(Weitere Bilder folgen...)

Bilder vom 29.08.2009
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern!    


 
Termine
25.11.2017 19:00-24:00 Uhr
Jahresabschlussfeier
Teilnehmer: Alle
05.12.2017 19:00-22:00 Uhr
Technischer Dienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
16.12.2017 07:30-17:30 Uhr
Ausbildungsdienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
16.12.2017 18:30-21:00 Uhr
Ortsausschusssitzung
Teilnehmer: Ortsausschuss
21.12.2017 19:00-22:00 Uhr
Führungsausbidlung
Teilnehmer: ZTr, TrLogFü und Unterführer
22.12.2017 14:00-19:00 Uhr
THV-Bereitschaft
Zufallsbild