"Gasexplosion" - Übung mit der Feuerwehr
Druckansicht Anfrage zum Thema dieser Seite stellen! Diese Seite weiterempfehlen!

 
Datum: 15.09.2007

Ein leerstehendes Gebäude in Wunsiedel war Schauplatz für eine großangelegte Übung der Feuerwehr.
 
Nach Erkundung der Lage war schnell klar das Großalarm ausgelöst werden musste, denn das Treppenhaus war nach der angenommen Gasexplosion nicht mehr begehbar und es wurden mehrere eingeschlossene Personen angenommen.
Alarmiert wurden zwölf Feuerwehren aus dem Landkreis und das THW Marktredwitz.
Atemschutzgeräteträger nahmen mit Hilfe der Drehleitern aus Marktredwitz und Wunsiedel, die Suche nach den vermissten Personen, auf.
Um allerdings in die Halle des Marktes zu gelangen, musste das THW zunächst mit Stützen die absturzgefährdete Decke sichern. An die Halle war noch ein weiteres Gebäude angebaut in dem verletzte, vermisste Personen vermutet wurden. Schnell war dann klar, dass man diese nur mittels eines Mauerdurchbruches retten konnte.
Helfer des THW bauten mit dem Einsatzgerüstgerät (EGS) eine fahrbare Rüstung um Gefahrlos mit Wackerhammer und Meisel in der Höhe arbeiten zu können.
Feuerwehrleute standen mit Wasser und Schläuchen bereit um aufkeimende Feuer gleich wieder löschen zu können, so konnte gefahrlos gearbeitet werden.
 
Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet und es wurde zu einer Nachbesprechung und einer Brotzeit ins Feuerwehrhaus Wunsiedel eingeladen.
Kreisbrandrat Gerhard Bergmann betonte bei seiner Ansprache, dass man solche Schadensfälle nur gemeinsam in den Griff bekommt.
  
Weiterer Bericht unter der Rubrik Presse:
 
 
 

Bilder vom 15.09.2007
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!  


 
Termine
14.11.2018 19:00-22:00 Uhr
Logistik-Runde
Teilnehmer: Log
22.11.2018 19:00-22:00 Uhr
Führungsausbidlung
Teilnehmer: ZTr, TrLogFü und Unterführer
24.11.2018 19:00-24:00 Uhr
Jahresabschlussfeier
Teilnehmer: Alle
04.12.2018 19:00-22:00 Uhr
Technischer Dienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
15.12.2018 07:30-17:30 Uhr
Ausbildungsdienst
Teilnehmer: Zug, Log und Stab
Zufallsbild